PONY branding + digital design - Story

Abends am Feuer.

Den Kaffee in der Hand, das warme Essen im Bauch. Stille. Das Feuer knistert. In Maßen gesprächig – aber trotzdem. Storytelling. Wer, wenn nicht wir?

Von Wild Wild West und Wild Wild Web. – Von Pony-Express und PONY branding.

Was verbindet der Wilde Westen von damals und das Internet von heute? Die Zeit der Erschließung des US-amerikanischen Westens zwischen 1860 – 1890 und unsere Zeit der Digitalisierung bieten spannende Parallelen.

Beide definierten ihre eigenen Gesetzte und Spielregeln. Beide stehen für den Start in eine unbekannte Zukunft sowie die Möglichkeit selbst Großes zu schaffen.

Wild Wild West

Die turbulente Entwicklung des Wilden Westens in den Jahrzehnten zwischen dem Sezessionskrieg bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Verlauf der voranschreitenden Landnahme und Urbanisierung nahm die Besiedlung dieser Regionen durch die Angloamerikaner sowie durch aus Europa stammende Immigranten kontinuierlich zu.

Mit viel Entbehrungen und durch harte Arbeit entwickelten sich der oft rechtsfreie Raum (Anarchie, Selbstjustiz) bis die Gebiete um 1890 schließlich in den organisierten Territorien (States) der Vereinigten Staaten aufgingen.

Wichtige Personen der Zeitgeschichte:
Jesse James, General George Armstrong Custer, die Sioux-Anführer Sitting Bull und Crazy Horse, Billy the Kid und Wyatt Earp. Die US-Präsidenten Ulysses S. Grant und Rutherford B. Hayes. Der Detekteibegründer Allan Pinkerton und der militärische Oberbefehlshaber William T. Sherman. Sowie ein junger (noch unbekannter) Pony-Express Reiter namens William Cody alias Buffalo Bill.

***

Pony-Express

Der Pony-Express nahm am 3. April 1860 den Betrieb auf. Er war ein als Reiterstafette organisierter Postbeförderungsdienst und kurzzeitig die schnellste Postverbindung in Nordamerika. Die fast 3100 km lange Route verlief von Saint Joseph und den erschlossenen Siedlungsgebieten in Missouri. Durch die weitgehend menschenleeren Prärien und über die Rocky Mountains nach Sacramento in Kalifornien.

Gesamtstatistik (Wikipedia): 120 Reiter, 650.000 zurückgelegte Meilen, ein Reiter wurde von Indianern getötet, eine Sendung ist nicht vollständig angekommen, eine ist verloren gegangen.

Wenn es im Wilden Westen etwas gab, dem man vertrauen konnte, dann war es der Pony-Express.

Wild Wild Web

Das Internet wuchs wild und ungestüm. Regularien sind und waren schwer umzusetzten. Damit einhergehend ist das WWW eine der Triebfedern der Digitalen Revolution.

Parallel verursacht es immense Veränderungen in der Wirtschafts- und Arbeitswelt, in Öffentlichkeit und Privatleben. Neue Medien beeinflussen zunehmend Kommunikationsverhalten, Sozialisationsprozesse und Sprachkultur. Zudem entstehen immer mehr Nutzungs- und Verknüpfungsmöglichkeiten von Daten, die neue Geschäftsmodelle ermöglichen.

So erlauben z.B. die Verbindung eingebetteter Softwaresysteme zur sensorgestützten Überwachung zu einen – sowie die Steuerung der physischen Realität mit globalen digitalen Netzinfrastrukturen (dem Cyberspace) zum anderen – vielfältige Applikationen und Problemlösungen mit hohem wirtschaftlichen Potential und starker Innovationskraft.

Dabei läuft die Digitale Revolution weitgehend angebots- und nicht nachfragegetrieben ab, weil immer mehr flexible Nutzungsmöglichkeiten von immer mehr potenziellen Anwendern „entdeckt“ und kostensenkend und profitsteigernd genutzt werden.

Wichtige Personen der Zeitgeschichte: Bill Gates, Steve Jobs, Larry Page, Mark Zuckerberg, Jack Dorsey, Jeff Bezos, Jack Ma, Larry Ellison …

***

PONY branding

Als inhabergeführte Digital- und Strategie-Agentur haben uns dem Thema „Wachstum in gesättigten Märkten“ verschrieben. Wir sehen „Wachstum aus der Marke heraus“ als zentralen Treiber für Unternehmenserfolg. Die wichtigen Eckpfeiler hierfür sind Marke, Marketing & Vertrieb auf der einen und Innovations- und Change-Management auf der anderen Seite.
Unsere Kunden vertrauen darauf, dass wir sie sicher durch die digitale Zeit geleiten.

>>> mehr erfahren

***

PONY express – Unser Newsletter

Immer einige Nüsternlängen voraus. Der PONY express bringt Neuigkeiten. Nicht per Pferd, sondern in digitaler Form. Hier also, der schnellste und sicherste Weg zu unserem Newsletter.

>>> mehr erfahren

***

Frag PONY / PONY hilft

Sprechen Sie doch mal mit uns darüber, was wir für Sie tun können, damit Sie sich noch besser im Wettbewerb behaupten.